Zukunft für kolumbianische Kinder e.V.
Zukunft für kolumbianische Kinder e.V.

Liebe Freunde unseres Vereins! Goldbach, 2019

Wie ihr seht, haben wir unser Logo verändert. Unsere Schützlinge sind gemeinsam mit uns "älter" geworden. Die Anfänge unserer Arbeit lagen in der Unterschützung der Kinder in der Grund-und Hauptschule. Mittlerweile betreuen wir die Jugendlichen hauptsächlich auf dem Weg ins Berufsleben und ins Studium. Mit großer Freunde dürfen wie berichten, dass die "Frauenquote" stark gestiegen ist und alle sechs Mädchen die Berufsschule zum Abschluss gebracht haben. Auf unsere zehn Jungs sind wir natürlich genauso stolz, denn auch sie haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

In Kolumbien ist es leider immer noch nicht üblich, dass junge Frauen die Berufsschule besuchen und eine Ausbildung machen. Gerade in den ländlichen Gebieten (aus unsere Schützlinge kommen) sind in den Köpfen noch alte Denkmuster verankert. Eine Frau braucht keine Ausbildung, da sie oft bereits in jungen Jahren (ungeplant) Mutter wird und für den Haushalt zuständig ist.

 

Aus diesem Grund sind wir besonders stolz, dass uns die Eltern ein solch Vertrauen schencken und ihren Kindern diese Möglichkeit geben. Denn der Besuch der Berufschule bedeutet, dass die Jugendlichen ihr Elternhaus verlassen müssen und aufgrund der Entfernung nur einmal im Jahr nach Hause fahren können. Man darf nicht vergessen, dass die Jugendichen zu diesem Zeitpunkt oft erst 15 oder 16 Jahre alt sind und noch keinerlei Erfahrungen außerhalb des Elternhauses gesammelt haben.

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Zukunft für

kolumbianische Kinder e.V.
Weinberghöhe 25
63773 Goldbach

 

 

Spendenkonto:

Raiffeisen-Volksbank

Aschaffenburg eG

IBAN:

DE29 7956 2514 0002 2777 78

BIC:

GENODEF1AB1

 

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6021 367824

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Zukunft für kolumbianische Kinder e.V.